Schachtunabhängiges Wandergesellenportal für Steinberufe und andere Fremde
Nix wie den Daumen raus und ab dafür...

       

       

____________________________________________________________________________________________________________________

Heimgehtippeleien, Losgehpartys und andere private Termine habe ich mal Außen vor gelassen.

Nicht daß der Eine oder Andere anstatt seiner Familie ein TV-Team am Ortsschild vorfindet.

Deshalb, werte Interessenten, holt Euch dementsprechende Infos lieber auf dem nächsten Gesellentreffen.

Danke.

_______________________________________________________________________________

______________________________________________

Hallo Zusammen!
Einige Freunde und ich (Steinmetzen, Tischler, Restauratoren, Stuckateure und Freie Künstler) planen gerade die Errichtung eines Handwerkerdorfes auf dem Gelände eines ehemaligen Kalkwerkes nahe Lengede. Zukünftig sollen darüber hinaus Ausbildungs- und Weiterbildungsstätten für Handwerker, Reisende, Restauratoren und Denkmalpflegern sowie Seminar- und Tagungs- und Veranstaltungsräume entstehen. Weiterhin soll es interessierten Menschen irgendwann möglich sein, das Gelände als gesellschaftlich autonome Lebensstätte zu nutzen und zu bewirtschaften. 

Da es sich bei den Gebäuden um Industrieruinen und bei dem verwilderten Gelände um einen Kalkbruch und zugewachsene Flächen handelt (die von den heute hochgradig skeptischen Anwohnern der umliegenden Dörfer als Schudhalde genutz wurden) sind wir aktuell mit der Sicherung der Gebäude und mit Erdarbeiten beschäftigt. Speziell geht es gerade um die Ausbesserung eines Hallendachs, welche no
ch in diesem Jahr beendet werden soll. Längerfristig (Frühjahr/Sommer 2013) geht es an die Demontage der alten Ofen- und Siebanlage. Der Metallschrott wird in Geld umgewandelt, mit dem wiederum weitere Baumaßnahmen an Mauerwerk und Dach der Hauptgebäude finanziert werden sollen.

Wir sind in diesem frühen Stadium auf jede helfende Hand angewiesen und verfügen bisher nur über ein geringes Privatkapital. Die Beantragung weiterer Finanzmittel muss aus bürokratischen Gründen warten, wird momentan aber schon vorbereitet. Wer also Interesse hat bei der Entstehung dieses Dorfes mitzuwirken und uns ein wenig fachliche Tatkraft zu spenden, der kann sich ab sofort bei mir melden. Momentan benötigen wir dringend Hilfe bei der Dachinstandsetzung (Dachdecker, Zimmerer, Spengler). Trotzdem können sich gerne auch Angehörige anderer Zünfte melden. Für Verpflegung und Unterkunft ist in jedem Fall gesorgt.

Weitere Infos unter: 

https://www.facebook.com/groups/projekt.hansenwerke/

und

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Peine/hansen-werke-als-hort-fuer-handwerker-und-kuenstler-id781998.html

Liebe Grüße

Flo

_______________________________________________________________________________


Aufgrund der nun zeitgleichen Landesinnungsverbands-Tagung verschieben wir hiermit

 das Scharrierfest 2012 auf den 

19.10.2012!


Wir hoffen auf Euer Verständnis somit hoffentlich alle gemeinsam feiern können.


Mit besten Grüßen

______________________________________
Schubert Steinmetz und Steinbildhauer GmbH
Radeburger Straße 214
01109 Dresden, Tel.: 0173 5636541

_____________________________________________________________________________________

Aufmerken:

Am 1. August beginnt das diesjährige Steintreffen in Sibiu

Einzelheiten folgen

______________________________________________________

Tach Gesellz.... 

es ist soweit das 1. ViktualienTreffen ist terminiert!!! (Gewerkübergreifend) 



Wann: 19.-25. Merz 2012 Party: 24. Merz 

Wo: BerufsBildungsWerk Worms (BBW) 
Eckenbertstrasse 60 


Was gibts zu tun: 

- das Tagesgeschäft der Küche unterstützen 
- eigene Versorgung sichern 
- Repräsentative Massnahmen in den Berufschulklassen 

Darüberhinaus werden Workshops angeboten, wo wir in zusammenarbeit mit den Jugendlichen spezielle Produkte herstellen! (Brötchen, Frischkäse, Blätterteiggebäcke, Desserts usw.) 

Durch die Notwendigkeit der Hygieneschulung am Montag 19. März ist eine Durchreise nicht möglich! 


Anfahrt: 
Von der A61 kommend Autobahnabfahrt Mörstadt/Abenheim auf der L425 in Richtung Abenheim. 

Nach ca 2 km die Abfahrt Abenheim/Herrnsheim und Rechts Richtung Herrnsheim. 

Nach etwa 3 km Herrnsheim durchfahren geradeaus auf der Höhenstraße. 

Ampelkreuzung überqueren Dr.-Karl-Sonnenschein-Straße, weiter auf der Höhenstraße bis zur Eckenbertstraße und der Beschilderung zum Berufsbildungswerk folgen! 


Bis dahin...Fix gefaxt...gute Zureise!! 

Eure Voko! 

Simon frd.fr Bäcker 
Olav frd.fr Käser 
Marc frd.fr Bäcker

_______________________________________________________________________________

 

Europäisches Steinfestival 2011

27.-29. Mai 2011 in Freiburg

Viel Stein, Wein und heiße Rhythmen erwarten die Besucher Ende Mai in Freiburg. Der Startschuss zum internationalen Workshop fällt am 27. Mai 2011 um 20 Uhr im Eschholz-Park! Über 160 Steinmetze und Bildhauer aus ganz Europa werden an diesem Wochenende ihr Können unter Beweis stellen und die Meißel klingen lassen. Nach seiner erfolgreichen Europatournee in England, Ungarn, Österreich und Frankreich kehrt das Stein-Festival bereits zum 5. Mal nach Freiburg zurück.

Das Thema des diesjährigen Workshops: „Die europäische Gotik, ihre Ornamentik, ihre Steinmetz- und Bildhauerkunst“. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Spaß- und Spielaktionen für Groß und Klein mit Kinderbetreuung, eine „lebende“ Ziselierwerkstatt der Kunstgiesserei Strassacker, einen Präsentationsstand des Werkzeugherstellers König und vieles mehr sowie kulinarische Köstlichkeiten der Region, begleitet von viel Musik.

Höhepunkt ist am Sonntag Abend (29. Mai) die Versteigerung der Werkstücke.

Teilnehmen können Lehrlinge, Gesellen und Meister des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks.

Anmeldeschluss für Teilnehmer: 29. April 2011

Informationen unter: Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule

Tel: 0761/201 7387 

 Fax: 0761/201 7498

E-mail: freiburg@stein-festival.de 

Metallertreffen in Westerholz bei 27383 Scheeßel (Hamburg - Bremen)

Es findet wie gewohnt übers Osterwochenende statt. Das Treffen ist für eine Woche geplant. Zureise ist ab dem 17. April 2011.

Thema: Das diesjährige Thema geht vom Werkzeugschmieden über`s Grobschmieden bis hin zum kreativen Gestalten von Stahl und anderen Metallen.

Party-Wochenende: Ans Party-Wochenende sind auch andere Gewerke herzlichst eingeladen.
Zureise ist ab Samstag den 23.Apr.2011

Zu ereichen sind wir per E-mail unter

metallertreffen2011@web.de

Wir freuen uns über eine zünftige Zureise,
mit Kameradschaftlichen Gruß und Handschlag,
Sigi r.frd.Schmied und Franz r.frd.Schlosser


Ps: sagt früh bescheid, damit wir ungefähr wissen wie viele kommen

Treppenbau in Sibiu (Quelle: Tippelei.de/eFVD Christian Rummel)

Wie bereits im letzten Jahr wird die Casa Calfelor auch 2011 einen internationalen Treppenbaukurs anbieten.

 Neben einigen rumänischen Handwerkern, die am Kurs teilnehmen, sind sowohl alle Gesellen als auch unsere französischen Freunde herzlich dazu eingeladen, mit uns zu Zeichnen, zu Hobeln und den Völkerverständigungsgedanken zu festigen.

 Unser Kurs soll vom 27. Juni - 8. Juli in der Hermannstädter Berufsschule fuer Tischlerei stattfinden , also eine Woche vor dem eigentlichen Projekt. So können wir uns etwas mehr aufs Lernen konzentrieren.

 Kostentechnisch ist mit einer Unkostenbeteiligung zu rechnen, die sich etwa um die 100 Euro bewegen wird. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir euch, uns rechtzeitig vorher zu kontaktieren. Ebenfalls bitten wir euch um eine Teilueberweisung im Vorraus paralell zur Anmeldung von 50,- Euro, so koennen wir besser planen, denn wer bezahlt hat, kommt dann meist auch. Bitte kontaktiert uns, ich schicke dann die Daten zur Ueberweisung.

 Anmeldungen bitte an: Referent: Christian Rummel - Christian.Rummel1@gmx.de

 Der Kurs gliedert sich in eine Praxis und eine Theoriewoche.

 Vorraussichtlicher Ablauf:

 Theoriewoche: Montag: Historisches und Entwicklung, Fotos, geeignete Holzarten Techniken: Handaufriss, CAD/CNC Technologie Treppenformen: Gerade, halbgewendelt.... Exkursion: Treppe in Sibiu Dienstag: Treppenausführungen: Vollgestemmt, gestemmt, aufgesattelt..... Sonderformen Schrittmaßregel und errechnen eines geraden Treppenlaufes Werkzeugkunde für den Treppenbau Mittwoch: Aufmass im Treppenhaus unter Berücksichtigung des Bodenaufbaus Gewendelte Treppen: Verziehungsmethoden,(Rechnerisch, zeischnerisch, Stäbchenmethode) Übertragen der Maße vom Grund in die Höhe Donnerstag: Exkursion Staketeneinteilungen Geländerlösungen und Galeriegeländer Stufenformen und Pfostenanschlüsse Freitag: Verbindungsmittel im Treppenbau Mindestmaße Baurechtliche Vorschriften Oberflächenbehandlung Anschliessend:

Praxiswoche mit Hauptaugenmerk auf wirtschaftlichen Maschineneinsatz, die aber auch Improvisationsbeispiele aufzeigt.

Vorraussichtlicher Bau von Treppenmodellen im Masstab 1:2 in Gruppenarbeit. Beispiel: Wie kann ich mit 4-5 Handmaschinen eine vernünftige Treppe bauen?

In diesem Sinne e.F.V.D. Christian Rummel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Kongress Party

Tach Kameraden

Wir der Freie Begegnungsschacht feiern natürlich auch dieses Jahr wieder eine Kongress Party. Wozu wir natürlich auch wieder alle Fremden wie Einheimischen Kameraden einladen. Die Zureise ist am Freitag den 17. September und das Fest geht bis zum 20 September.

Die Party Adresse ist: Gießerstrasse 16 in Leipzig

Wir freuen uns über rege Zureise.

fixe Tippelei. Daniel frd. Bäcker F.B.S.

E-Mail: fbs.elefanten@web.de



-------------------------- 

Steintreffen 2010
 
im schönen Elbtal bei Limburg

Schullandheim Burg Waldmannshausen
Frickhofener Str. 39
65627 Elbtal
06436 941673
waldmannshausen.de

Beginnt am

!!! 20.09.2010 !!!


Zureise ist am 19. September

Jubiläumsfeier des Schullandheims und Schauwerkstatt sind am 25. September

die Abschlußparty ist am 2. Oktober.

 MkGuH FFB Armin (Voko FFB David, FFB Armin)

Näheres und alles Weitere auf der Steinbaustelle-Seite (Admin)

...............................................

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerbaustelle

Da geht was!!!

Meine Damen, meine Herren:

Die Suche hat ein Ende! Und das Suchen hat sich gelohnt: Die Harnbacher Mühle ist gefunden!

Der wohl beste Ort den Mensch sich für eine Sommerbaustelle nur vorstellen kann. Uraltes, völlig rottes Mühlengebäude mit Stall, Scheune und Gesindehaus mitten im wunderschönen Pegnitztal.

Der Verein Mühlenkraft e.V. hat dieses Gelände vor 2 Jahren gekauft und ein beeindruckendes Gesamtkonzept erstellt: Hier entsteht eine Berufsschule für behinderte Jugendliche unter dem großen Überthema „Brückenbau“.
Es werden Verbindungen und Kontakte geschaffen zwischen Behinderten und Nichtbehinderten in enger Zusammenarbeit mit den Berufsschulen der Umgebung.

Und das alles im Rahmen der Erlebnispädagogik mit Kanuausflügen, Radfahren, Klettern, Naturlehrpfad,
Umweltbildung für alle, Gastronomie, Baumhäuser für Übernachtungsgäste und vieles, vieles mehr .

Damit der Aufbau von all dem beginnen kann, werden wir den baulichen Grundstein legen mit dem
Wiederaufbau der Werk- und Kulturscheune.
Ein 12 auf 18 auf 11 m großes Fachwerkgebäude ist abzubinden und aufzustellen!

Und nicht nur das:
Gebraucht werden ebenso Stalltore, Treppen, Fensterläden, Tisch, Bank und Sonnensegel für den Wanderkiosk, Kanusteg, Natursteinverkleidung für den Betonsockel, pi pa po

Und weil wie immer die Finanzierung den Knackpunkt darstellt gibt`s am 3. Juni ein Hoffest der offenen Tür. Hier wird die Werbetrommel gerührt und Spenden und Bürgschaften gesammelt bis die Scheune steht!

Baubeginn wird Ende Juli, Anfang August sein. Den genauen Termin gibt’s dann nach dem Wochenende (5./6.).

Für ganz Neugierige gibt`s schon mal die Homepage des Vereins:

www.muehlenkraft.de

Also fix den August ganz fett rot mit sommabau markiert!!!

Soweit fix gefaxt

Bis gleich

die Voko

wie gehabt: Korny fr.frd. Zi, Mario fr.frd Ti, Frederik fr.frd. Schr, lalisa fr.frd Ti
neu am Start und herzlich wilkommen: Max r.frd. Schmied, JonZ fr.frd.Ofensetzer

.....................................................

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerbaustelle 2010 in Sibiu / Hermannstadt Rumänien

 
Wir, die Voko wollen alle reisenden Fremden herzlich nach Sibiu einladen, um auch diesen Sommer Transsilvanien so richtig zu rocken.

Der Projektzeitraum findet vom 05.07.2010 - 06.08.2010  statt. (2-3Tage eher zureisen zum Aufbauen durchaus erwuenscht )

Um unseren werten französischen Kammeraden ein bisschen die deutsche Art zu tippeln näher zu bringen, wird vom 22. 6. - 28. 6. 10 von Toulouse nach Sibiu zünftig gereist.


Zureise Toulouse: noch nicht 100%, haengt von den teilnehmenden Gesellen ab, aber wahrscheinlich 25.07.2010

Auch sind fixe reisende Handwerksgesellen jeder Zeit in der Casa Calfelor willkommen. Eine Tippelei nach Rumänien lohnt sich auf alle Fälle. Nicht nur kulturell, sondern auch im Handwerk kann man hier profitieren. Es gibt viel zu tun und es braucht einige Talente in der Improvisation wie auch im traditionellen Handwerk. Alles und nichts geht. So läuft das nun mal hier.

Wir haben uns für den Projektzeitraum im Sommer Folgendes vorgestellt:

Unsere Herberge weiter ausbauen.

 Nach jahrelangem Hin und Her mit den verschiedensten Behörden können wir nun einen Schritt weiter gehen um den Innenausbau voranzubringen. Zuerst müssen aber die Zimmerer ran. Neue Unterzüge und Deckenbalken müssen eingezogen werden, sowie die Dämmung und ein neuer Fussboden verlegt werden. Für diesen Schritt wären wir sehr froh, wenn ein paar fixe Gesellen schon Anfangs Juni zureisen.

 Sonst gibt es natürlich noch den üblichen Kleinkrams zu tun, was ein Haus halt so mit sich bringt.

Fachkurs für Fremde

Im Sommer 2009 kam der Wunsch bei einigen Fremden auf, ihr Fachwissen zu erweitern oder aufzufrischen. So wollen wir einen Fachkurs im Treppenbau vom 7-18 Juni anbieten (also vor dem projektzeitraum). Neben dem theoretischen Teil wollen wir das Erlernte gleich praktisch umsetzen. Sei das an der Herberge selber oder für eine Auftragsarbeit. Falls ihr Interesse habt, einen Kurs zu besuchen, meldet euch schon ein bisschen früher, um uns die Vorbereitung zu erleichtern. Merci!

Sozialkultureller Austausch mit Rumänien

Wir versuchen eine gemeinnützige Baustelle auf die Beine zu stellen und wieder mit Jugendlichen zu arbeiten. Hier geht es darum, gerade den jungen Rumänen unser Wissen, Erfahrungen in den verschiedensten Gewerken zu erläutern und den einen oder anderen zu motivieren, ein solches stolzes Handwerk zu erlernen. Wie und was da passieren kann, liegt natürlich auch an euch. Schauwerkstatt In den letzten Jahren war diese Art, unser traditionelles Handwerk den Menschen zu präsentieren, sehr erfolgreich. Wir hoffen natürlich, dass möglichst verschiedene Gewerke den Weg nach Sibiu finden, um diesen Teil spannend zu gestalten. Es ist auch wichtig und toll, dass sich die Fremden so untereinander austauschen, um die anderen Gewerke zu verstehen oder wenigstens ein bisschen nachzuvollziehen.

Wir sind holz-, stein-, und metalltechnisch ziemlich gut eingerichtet, wünschen uns aber trotzdem, dass ihr mit Werkzeug zureist. Für spezielle Gewerke, wie Holzbildhauer, Schneider usw. müssen wir zusammen eine Werkstatt einrichten und so ist es wichtig, dass ihr euch möglichst früh meldet. Besonders würden wir uns über Metaller freuen, denn ohne Schmied sieht es schlecht für unsere Esse und Metallwerkstatt aus. Also reist fix zu!

Neben der Schauwerkstatt haben wir auch eine Ausstellung, wo die Wanderschaft, die verschiedenen reisendenden Berufe, die verschieden Schächten und unsere Tätigkeit als Verein in Rumänien erläutert wird. Plakate, Fotos, Arbeiten, Modelle und Charlies wie anderes Zunftzeugs kommt bei den Gästen und Touristen voll gut an, so dass unsere Schnasselkasse immer schön voll bleibt.

Neben den verschiedenen Projekten bleibt auch viel Zeit Rumänien kennenzulernen. Falls man keine Lust mehr auf die Gesellen hat ,verreist man einfach mal aufs Land, in die Berge oder ans Meer. Das authentische Rumänien entdeckt man ausserhalb der Stadt, wo man auf die sehr herzliche und offene Landbevölkerung trifft. Selbst eine Zugfahrt oder mit dem Pferdewagen zu trampen ist schon ein kleines lustiges Abenteuer. Im Sommer finden auch viele Festivals statt. Wir garantieren euch, in Rumänien ist für jeden Fremden etwas dabei.

Also fix zugereist in Sibiu! Je mehr kommen desto mehr geht. Alles klar? So verbleiben wir mit kameradschaftlichem Gruss und Handschlag die voko

__________________________________________________________________________________________________________________------

Fundstück des Monats

Tach Gesellen,

 Ich will das frohe Ereignis kundtun:

dass Sonja Mutter zu Wien wieder ein Kaffee aufgemacht hat und die altehrwürdige Tradition der Schachtübergreifenden Herberge " zum Klabautermann " oder " zur alten Garde " weiterführt.

Wir haben nun wieder Platte in Wien

Deswegen Gesellen auf nach Wien.

Cafe Frankenberg Frankenberggasse 11

(2 min. vom Karlsplatz oder direkt hinter der TU Wien) Montag bis Freitag von 11 bis 02 Uhr Samstag ab 18 Uhr 1040 Wien

Sonja könnt Ihr unter: cafe@frankenberg.at oder 0043 1 5057202 erreichen

Viele Grüsse an Mutti in Wien Tobias einh. Ti. zu Dresden

---------------------------------------------------------------------

Und endlich wieder der 

STEINTREFFEN - TERMIN

Grüß euch Gesellen,

alle Jahre wieder nähert sich auch diesmal das Steintreffen.


Diesmal findet es im Wandervogelhof in Reinstorf/Lüder (30km südlich von Uelzen siehe Karte)

vom 10.08.09-23.08.09 statt.

Infos unter www.wandervogelhof.de

Auch dieses Jahr gibt es wieder reichlich Scheniegelei für Alle.

Für Steinmetze gibt es: eine Treppenverkleidung aus Sandstein zu hauen, Bänke werden benötigt und eine Kaminabdeckung soll gehauen werden.

Für Mauerer gibt es: eine Ziegelsteinwand zu restaurieren und es können auch zwei Rundbogenfenster gemauert werden .

Für die Keramiker steht eine Keramikwerkstatt bereit und sie können sich frei austoben.

Für Schmiede gibt es ein Geländer zu schmieden das nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden kann und natürlich das immer wieder kehrende Eisen ausziehen. Dafür steht eine komplett ausgerüstete Schmiede bereit.

Wenn es dann doch noch einen Ofensetzer auf der Straße geben sollte. Es ist ein Kamin geplant und soll auf dem Steintreffen umgesetzt werden.

Ach ja, da wäre auch noch das

Partywochenende vom 21.-23. August.

Wir hoffen, wir können euch damit ein wenig begeistern und freuen uns über eine rege Zureise.

Mit kameradschaftlichen Gruß und Handschlag im Namen der Steintreffen VoKo 2009 FFB Clemens Keck (Lurchi)"

---------------------------------------------------------------------

Schachtübergreifende Sommerbaustelle 2009
Ubuntu  (
Ubuntu ist ein Zirkusprojekt für Kinder und Jugendliche.)



Gebaut werden soll eine Zikusarena mit Wohnkomplex.

Zureise: ab 15. August 2009

Baubeginn: 17. August 2009

Partywochenende: 11.- 13. September 2009

 
Anfahrt: A 23 Hamburg Richtung Itzehoe
Ausfahrt 13 in Horst/ Holstein

Info: www.ubuntu.de

Vote Mail: sommerbaustelle09@yahoo.de


Damit sind Kinder gemeint, die entweder freiwillig oder von Jugend-Amtes wegen, ein Jahr in der Zirkusschule unterrichtet werden. Die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, welche vorher verschiedene staatliche Institutionen erfolglos verließen ist hier bei Ubuntu eindeutig und rasant. Unsere Baustelle wird den Platz für insgesamt 16 Kinder schaffen. Ubuntu ist staatlicherseits anerkannt (…)

Grundvorraussetzung bei der Suche nach einem Projekt war, daß es unpolitisch, nicht religiös, sozial und unterstützendswert nach Vote Ermessen ist.

(…)Nun soll also vom 15.Aug. - 13. Sept. 09 eine schicke Zirkusarena mit Unterrichtsgebäude und Wohneinheiten entstehen. (…) Soweit so klar ist, daß wir Euch ehrenwerten Models der Landstrasse schicke Platte in Zirkuswägen mit täglich drei Mahlzeiten, Zuberlandschaft, Kaltgetränke, in abgestandener Form auch warm bereitstellen und hört hört! Ubuntu sogar euren Krankenkassen Beitrag anteilig übernehmen wird. (…)Also, Gesellen und Gesellinnen, legt die Schleuderfleppen beiseite, holt Euer ausgeschaltes Werkzeug und laßt uns den Fischköppen hier mal zeigen, daß auch Schornsteinfeger und Zimmerfrauen Luftschlösser bauen können.

Mit Gunst und Verlaub Die Vote (Pfote) Krankgeschrieben im Sinne der Anklage und in freudiger Erwartung: Gabi schlechtraffender ständer Labermetz zu Mainz, Anouk Tischlerin aspi pinker Punker Schacht zu Berlin, Stefan dipl. Diktator & Schreiner zu Fürth, Martin Käsebrötchen Tischler zu Erfurz, Jaqueline a.k.a. Bruni Tischlerin zu Berlin, Hannes Teetrinker & Tischler zu bei Bremen, Jonathan Zunftmodel & Zimmermädchen zu Witzenhausen, Heidi Tortenschieberin zu Rieneck, Micha ausm Harz, Schornsteinfeger Till Keule & Stiefelkind zu Bremen

Anmerkung des Administrators: die mit (...) gekennzeichneten Stellen sind nicht Zensur sondern der fehlende Originaltext wurde der Übersichtlichkeit geopfert.

Ubuntu- der Zirkus ist ein Projekt“ ...für Kinder die anders sind, die Kinder mit einem Hang zum Schabernack...“
Dies ist für die Kinder die
anders sind, die Kinder mit einem Hang zum Schabernack...

---------------------------------------------------------------------

Quelle: Tippelei.de

Liebe Gesellz, Einheimische, Interessenten, etc. Es ist soweit!!!! Datum und Ort für die diesjährige Frühlingsparty stehen fest!

Das Landesheim Franken in Körbeldorf bei Pegnitz bietet uns

vom Donnerstag den 16.04.-20.04.2009

eine Örtlichkeit zum Wiedersehen, Schmoren, Schallern, Acheln, Tanzen, Feiern!!!!!

 Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 10 Stutz pro Tag, Logie ist im Haus sowie in Jurten. Anfahrtsskizze unter www.landesheim-franken.de Abfahrt Pegnitz auf der A9. Falls möglich könntet ihr Kaffeepackete und Tee mitbringen?!

In freudiger Unterrichtung ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christian Schembritzki (info@drachenmuehle.de)
Datum: Mo 16 Mär 2009 10:36:49 CET 


 Naturinsel Drachenmühle
Hooray
Frühlingsvolle Grüsse an alle,


wie sicher die meisten von euch bereits wissen, soll auf der Naturinsel Drachenmühle zum Mühlentag an Pfingsten ein kleines Programmkino mit Cafe eröffnen. Im 1.OG der alten kulturhistorischen Mühle wollen wir diesen Veranstaltungsraum integrieren und gleichzeitig die alte Mühlentechnik im gesamten Gebäude begehbar machen. Bis dahin bleibt noch so einiges zu tun.

Mühlengeheimnisse & Handwerkliches zu lernen


Zunächst müssen die drei kulturhistorischen Stockwerke nochmal gründlich entrümpelt, Material sortiert und gereinigt werden.
Wenn soweit alles raus ist was raus muss kann, kann damit begonnen werden die Fußböden zu flicken, Stufen zu ersetzen und noch einige hölzerne Konstruktionen im 1.OG abzubauen und umzubauen. Nachdem die Wände von den alten Spinnenweben befreit und Risse verputzt sind sollten sie neu mit Marmorsumpfkalk gekalkt werden. Dann geht es an die weitere Ausgestaltung des Veranstaltungsraumes.
Die Bar braucht einen Wasseranschluss und einige Regale. Sitzgelegenheiten müssen her und der Fußboden darf ökologisch geölt werden.

Nebenbei freut sich der Permakultur Garten auf interessierte Hände, es kann viel über Ziegen, Schafe und Wollschweine gelernt werden. Wer möchte kann auch lernen wie man Brot bäckt und es gibt täglich feines Ökoessen. Ebenso soll die Zeit für entspanntes und persönliches Beisammensein auch nicht fehlen.
Evtl. gibt es Lagerfeuer und Schwitzhütten am Main Fire, ja nach Wetterlage & Lust &  Laune

Zu den folgenden Terminen würden wir uns freuen, wenn Ihr uns sagt ob Ihr könnt oder nicht damit wir ein paar Kräfte bündeln können.

April 03.-05.04 24.-26.04

Mai 08.-10.05 15.-17.05


Also wenn ihr Lust und Zeit habt, dann schaut doch vorbei und helft mit. 

Ihr könnt natürlich auch gern an anderen Tagen mit dabeisein. Seit willkommen.

Ahoi, Dragonmillcrew



Steintreffen 2008

Alle Jahre wieder :

Das legendäre schachtübergreifende Treffen für Steingewerke und Schmiede findet diesmal im Skulpturenpark Kramelheide bei Beversted ( zw. Bremen und Bremerhaven) statt .Diesmal gibts ne Baustelle , bei der auch wirklich alle Steingewerke was zum Schaniegeln haben :

Für Maurer gibts zwei Aussenwände aus verschiedenen Steinarten , und mit Rundbögen und Durchbrüchen ,

für die Mezzen ne Parkbank und Steintisch zum klopfen ,

die Töpfer können Wandreliefs im Papierofen brennen ,

die Stuckies machen Reliefs aus Gips ,

die Bildhauer können sich nach Belieben im Park austoben ,

und die Schmiede haben neben dem üblichen Werkzeug-instandhaltung noch ein frei-gestaltbares Ziergitter in der Mauer zum Schmieden .


Der Rainer vom Skulpturenpark brummt zehn Kalte und freut sich über jede schräge Idee für seinen Skulpturen-Verein .



Zureise : Sa. 23.August
Abreise : Mo. 8. September

PARTYWOCHENENDE : 5.-7. September


Anfahrt : Von Bremen auf A27 R. Cuxhaven , Ausfahrt 9 Wülsdorf , auf B 71 R. Bremervörde , dann bei Beversted R. Hamberg und nach ca 4 km : Schild R. Skulpturenpark Krammelheide



Also fix zugereist !


Die Voko :
Sebastian rsd. Metz , fr. Vogtländer
Panzer , rsd. Metz , fremder Freiheitsbruder
Kerstin rsd. Töpferin frd.+fr.
Sibylle rsd. Tischlerin frd.+fr.

_____________________________________________________________________________________________________________________


 30. Mai–1. Juni 2008

www.stein-festival.de

Wer noch teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis zum Festival möglich, und wenn wir noch Steine übrig haben, auch noch am Freitag, dem 30. Mai. Eine Anfrage im Festivalbüro genügt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Einladung

zur

schachtübergreifenden Sommerbaustelle08

in Lüchow



Nun ist es schon Mai und wir haben erst jetzt eine fixe Sommerbaustelle, was mit gewissen Startschwierigkeiten zu tun hatte. So machen wir uns ein wenig sorgen, dass auch genügend Gesellen zureisen. Der Hintergrund einer Sommerbaustelle dürfte ja bekannt sein: wir wollen nicht nur von der Gesellschaft nehmen, sondern auch mal was geben!

Tippelei ist kein Spaziergang.

Die Voko08 hat sich am Frühlingstreffen aus der Motivation zusammen gestellt, dass es letzten Jahres keine Sommerbaustelle gab, sie besteht aus: Antonia freie Ti, Richard freier Ti, Leila freie Schn, Lisa freie Tö, Christian freier Boot, Felix freier Zi, Robert freier Zi und Florian, der sich Hörbi freier Zi nennt.

Lüchow ist ein kleiner Ort, der durch die Kinder der freien Schule (bisher ca. 20 Kinder) sehr belebt wird. Dieser Ort liegt in mitten Mecklenburg-Vorpommern, welcher nicht unbedingt ein Landstrich der Jugendlichen ist. Die freie Schule ist aus einer Initiativer heraus entstanden, welche ihre Kinder nicht kilometerweit in die nächste Stadt zur Schule bringen will (vor einiger Zeit gab es auf dem Land noch Schulen, inzwischen kaum noch). Das Motto der Dorfbewohner lautet Lokal, anstatt Global. Es ist keine Kommune, oder gar eine Gemeinschaft, sondern jeder backt seine eigenen Brötchen , trotzdem leben sie miteinander! Auch aus den umliegenden Dörfern gehen Kinder dort zur Schule und es ziehen immer mehr Familien dort in die Gegend.

Es ist eine vielseitige Sommerbaustelle für rund 50 Gesellen, oder mehr. Es soll fleißig gescheniegelt, gezubert und gelebt werden. Reichhaltiges kulturelles Nebenprogramm darf natürlich erwartet werden und die Geselz-Olympic darf gefürchtet werden.

An Arbeiten steht an: Werkstattgebäude (Fachwerkhaus 120m², vier kehlen, zwei zweiflüglige Tore, Lehmbau), Schulgebäude 28m/16m (Geschossdecke, Dachstuhl, Holztreppe, Türen, Fenster, Wintergarten, Grundofen, Fußböden, Geländer), Bioladen (Vordach), Stall (neues Dächle), Spielplatz, Gestaltung des Schulhofes, Zuber und nähen eines Partysegels.

Wir freuen uns über kräftige Zureise, nicht nur von freien, sondern auch von Schachtgesellen, um ein fruchtiges Miteinander zu kräftigen. Auf tippelei.de wird immer ein aktuelles Update über die Baustelle zu finden sein, beachtet bitte das neue Kennwort (Gesellen vom F-Treffen wissen bescheit). Ich bitte alle Fremden, sowie Einheimischen Gesellen/Meistern sich bei uns zu melden, wenn sie Kapos sein wollen und/oder privates Werkzeug haben: sommerbaustelle08@web.de Anreise: 8.8.08 südlich von Rostock, von Gnoien Richtung Altkalen, in Alt Pannekow rechts nach Lüchow (der Ulenkrug ist nicht weit weg!)

Wir bitten darum, das der Buschfunk keine Funkstille hat, im Gegenteil. Wir freuen uns auf euch, bis gleich Die Voko08

______________________________________________________________________________________________________________________

Casa Calfelor Sibiu - Gesellenherberge Hermannstadt - Maison des Compagnons Sibiu

 

Piata Huet 3, 550182 Sibiu, Romania

www.gesellenherbergehermannstadt.de 

 

Europäisches Gesellenprojekt Sibiu 2008

Zeitraum: 7 Juli 2008 bis 10 August 2008

Moin Gesellen,auch im Jahre 2008 wollen wir etwas für den östlichsten Posten des reisenden Handwerks in Europa schaffen. Konkret:

Vorhaben in der Herberge: 

Bereich Dach:

·                   Herstellung und Einbau von zwei Fledermausgauben

·                   Herstellung eines Unterdaches

·                   Dämmung Dachbereich

·                   Traglattung, Schilfrohrmatten, Lehmputz

Bereich Boden:

·                   Einziehen von Unterzügen & Deckenbalken

·                   Dämmung

·                   Schaffung des Fußbodenbelags

·                   Möblierung der geschaffenen Räume

Vorgesehen in der Schauwerkstatt:

·                   Repräsentation möglichst vieler verschiedener handwerklicher Gewerke

·                   Ausstellung über das reisende Handwerk

·                   Zusammenarbeit mit rumänischen Handwerkern und Berufsschülern

Wir laden alle Gesellen jeglichen Berufsstandes ein, uns bei der Umsetzung dieser Ziele zu unterstützen. In einer Mehrzahl erforderliche Gewerke sind: Zimmerer, Tischler, Maurer, Dachdecker, Töpfer, Schmiede, Steinmetze.

Zu weiteren Informationen steht euch die Homepage des Vereins zum Erhalt der Herberge in Sibiu zur Verfügung:

www.gesellenherbergehermannstadt.de

die demnächst freigeschaltet wird.

Ansprechpartner für Zusagen oder bei Interesse ist:

gesellestefan@web.de (stefan Walter)

Hier nutzen wir auch die Gelegenheit, allen Vereinsmitgliedern und Vereinsinteressierten ins Gedächtnis zu rufen, das unsere Vereinssitzung am 9. August 2008 um 15 Uhr in einer vereinbarten Lokalität unseres Vertrauens in Sibiu stattfinden wird.

Allzeit fixe Tippelei und Mut zum Stiefelschnürn für Sibiu!

Die VoKo Europäisches Gesellenprojekt Sibiu 2007/2008

Frühjahrstreffen 2008 der reisenden Handwerksgesellen

Ort: Burg Hohenburg bei Hohenberg an der Eger (Nähe Cheb/Selb)

Zeit: vom 4. bis 14. April 2008

Motto: von einander lernen, miteinander feiern, selbstbewußter auftreten

Beschreibung: Ideenschmiede a la Tettenborn, Filme, Seminare von Einheimischen o. Fremden, Entstehung einer Gesellenband, Anregungen zur fachlichen Weiterbildung, e.t.c.

Kontakt: heutehiermorgendortnullacht@yahoo.de

C.C.E.G. Gesellenbaustelle

es wird eine Gesellenbaustelle geben, organisiert von der CCEG und natürlich den reisenden Gesellen.

Stichwort: Wilhelm-Raabe-Warte. Eine Besichtigung und ein Info-Gespräch wird es auf der März-CCEG-Sitzung geben in Blankenburg, 28.+29.03.2008.

Ortsbesichtigung des zu sanierenden Turmes ist am 29. März um 10.00 Uhr. Die CCEG-Sitzung findet statt im Herbergsmuseum Blankenburg.

Reisenden und Einheimischentreffen in Irland

Tach an alle. Vom 22 bis 24 Februar wird ein einheimischen und Reisendentreffen in Irland stattfinden.

Fuer Kost und Logie ist gesorgt. Fuer alle reisenden ist Zureiseflicht. Alles klar?

Das Treffen findet in Roundwood in den Wicklower Mountains statt. Das ist 30 min suedlich von Dublin. Kibi Cottage Tomdarah Roundwood Co Wicklow

Metallertreffen 2008

Ort: Angermünde, neben Berufsbildungswerk (Lehrwerkstätten: Metaller, Mechatroniker, Tischler), Lehrlingswohnheim und See.

Nach internen Schwierigkeiten wurde die Idee erst mal wieder zu den Akten gelegt.

Allerdings, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deshalb gibts ein Vokotreffen am 8. - 10. Februar in der Idylle in Leipzig. Zureise ist erhofft!!!

Kongress der Europäischen Gesellenzünfte (C.C.E.G.)

Vom 24. bis 27.Juli 2008 ist in Odense (Dänemark) der Kongress der CCEG.
Gastgeber: "Forende Bereijste Skandinaviske Handvaerkere".
 
Wir erwarten ungefähr 200 Europatreffen-Teilnehmer und hoffen auch, dass fahrende Gesellen vorbeikommen.
Wir haben ein Program organisiert, so dass im Teilnehmerbeitrag fast alle Kosten einschliesslich sind: das Essen, Festbanket und Ausflüge u.s.w. Für die Fahrende Gesellen werden andere Schlafgelegenheiten, ein Teil der Verpflegung, eine Stadtfahrt und vieles Anderes organisiert.
 
Bitte die offizielle Web-Seite www.europatreffen.dk zu beachten! Die Seite wird nach und nach mit allen Auskünften aktualisiert. Ab August 2007 wird es zum Beispiel ermöglicht hier direkt Teilnehmerbeitrag einzuzahlen.
 
Wilkommen!
 
Ole Bøwig – F.B.S.H./ CUK Lars Schonnings – Mitveranstalter

   

Nebenbei verfügen wir diesmal über eine gut ausgestattete Zimmerei/ Tischlerei inklusive Drechselbank. Und wie immer könne alle Gesellen ihrer Kreativität freien lauf lassen und ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen und anderen beweisen. Für die abendliche Entspannung ist mit einer Sauna gut gesorgt.
L

Frühlingstreffen
01. April 2010 17:21

liebe Kameraden,

mit Freude können wir verkünden, daß das diesjährige schachtübergreifende Frühlingstreffen vom 22. April bis zum 26. April 2010 im Cafe Frankenberg in Wien stattfindet.

Am Samstag steigt die große Sause mit einigen Litern Freibier, Montag Vormittag dann können wir uns von unserer Besten Seite beim Gesellschaftsphoto zeigen;).

Erscheined also bitte zahlreich, bringt Gesellen und Interessenten, Freunde und Einheimische mit und: schickt diese Mail weiter.

Weitere Mitbringsel sind Glasstiefel und Charlies für die Bude, auf die beiden schönsten Exemplare wartet ein Überraschungsgeschenk ;).

Genaue Adresse:

Cafe Frankenberg
Frankenberggasse § 11
1040 Wien
+43/ (0)1/ 505 72 02

Bis dahin fixe Faxen

Malte frd fr Zi
Ilka frd fr Schn
Muddern Sonja
Brudern Tommy

E-mail: freiburg@stein-festival.de