Schachtunabhängiges Wandergesellenportal für Steinberufe und andere Fremde

Nachdem ich hin und wieder von Journalisten, TV-Sendern, Photographen und Diplomanden angeschrieben werde zwecks Kontakt zu Wandergesellen, habe ich beschlossen die Anfragen ab sofort einfach hier zu veröffentlichen. So können sich die Fremden bei Interesse selbst mit der schreibenden Zunft in Verbindung setzen.


==================================================================================

Liebe Gesellinnen und Gesellen,

für die Sendung Geld und Leben (immer Donnerstags um 19:00 Uhr) im Bayerischen Fernsehen bin ich, Reinhard Weber, auf der Suche nach einer Gesellin oder einem Gesellen auf der Walz in Bayern. Wir würden die-/ denjenigen gerne einen oder zwei Tage mit der Kamera begleiten, es soll ein persönlich sympathisches Portrait, eine interessante Reportage entstehen mit ca. 6 Minuten Länge, in der wir etwas erfahren, wie die Walz funktioniert, über die Person, über die Motive, wie es ihr damit geht, wie sie sich finanziert, Information über die Kluft, welche Regeln gibt es, ....  

Ich bitte um baldige Kontaktaufnahme, der Dreh könnte irgendwann zwisschen dem 11. und 19.3. stattfinden, die Sendung soll bis 21.3.13 fertig sein. Ausstrahlung ist am 28.3.13 Sie erreichen mich unter  089-68071022 und jederzeit mobil unter 0177-6805573 oder per mail reinhard.weber@br.de.
Ganz lieben Dank, ich freue mich
Viele Grüße
Reinhard Weber


----------------------------------
Reinhard Weber
Wirtschaftsredaktion
Bayerisches Fernsehen
Floriansmühlstr.60
80939 München
mail: reinhard.weber@br.de

==================================================================================

Werte Wandersleut,
für die 2013 geplante Ausstellung „Zünftig! Geheimnisvolles Handwerk 1500-1800“ im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg dreht die Medienwerkstatt Franken in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mittelfranken einen Film über die Tradition der Walz. 
Dafür werden Wandergesellen gesucht, die sich zur Zeit (bis Mitte Februar 2013) in Mittelfranken aufhalten. 
Interessenten können sich bei der Medienwerkstatt Franken melden: bei Andi Holzmüller oder Vanessa Hartmann unter 0911 – 28 80 13 oder per Mail an
  info@medienwerkstatt-franken.de.


======================================

Hallo!  

Ein japanischer Fernsehsender möchte gerne einen kurzen Beitrag über einen Gesellen auf der Walz in Deutschland machen. 

Die Redaktion möchte ein traditionelles Handwerk in der Sendung vorstellen und Dich dabei als Gesellen auf Wanderschaft zeigen. Man wünscht sich jemanden, den man bei der Arbeit filmen kann. Eine kleine Aufwandsentschädigung wäre möglich. 

Der Drehtermin wäre Ende Juli / Anfang August für eine Tag. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte per E-Mail oder per Telefon, dann können wir alle Details besprechen. 

Wir können Dich auch gerne zurückrufen. Ich würde mich über einen Kontakt sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Frau Teruko Sugiyama

Tel.: 030-2611137

E-Mail: teruko.sugiyama(at)yons.de


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

mein Name ist Annika Schneider und ich recherchiere für Bayern2, einen Radiosender vom Bayerischen Rundfunk. Sehr gerne würde ich mit Wandergesellen oder -gesellinnen sprechen, die gerade in Bayern unterwegs sind, und von ihren Erlebnissen und ihrer Motivation erzählen. Es wäre schön, wenn jemand Lust hat, sich zu melden.

 Viele Grüße,

 Annika Schneider

a.nnika.schneider (at) t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Foto-Reportage

Guten Tag!

mein Name ist Franzi Rauch und ich studiere Ressortjournalismus in Ansbach. Für eine Studienarbeit plane ich eine Foto-Reportage zum Thema "Auf der Walz". Dazu suche ich Gesellen – oder Gesellinnen – die gerade auf Wanderschaft sind und Lust haben mitzumachen. Ich würde Euch einen Tag lang (im Hintergrund) begleiten und in verschiedenen Situationen fotografieren. Wenn jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Franziska Rauch

 franzi.rauch@gmx.li

_______________________________________________________________________

Guten Tag,

Ich bin ein Journalist bei der Englisch-sprachigen Dienst der Deutsche Presse Agentur (dpa) und hoffe, einen Bericht zum Thema Wanderjahre zu schreiben. Dafuer musste ich mit jemandem sprechen, der Erfahrung bei solchen Gelegenheiten hat, entweder jemand der gerade eine Wanderjahre gemacht hat oder kurz davor ist, eine zu anfangen. Ideal waere ich wenn ich Kontakt mit jemanden aufnehmen konnte der momentar auf so eine Reise ist (noch viel besser wenn ich jemandem in Berlin finden konnte). Hat Ihre Gruppe irgendwelche Kontakte mit solche Leute oder Empfehlungen wie ich Kontakt aufnehmen konnte? Ich waere sehr dankbar fuer jeder Hilfe. Ich bin erreichbar unter sorrells.niels@dpa.com oder unter 030-2852-31477 (E-mail ist viel besser). Vielen Dank,

Niels C. Sorrells

Editor/Writer

dpa English Services GmbH

Markgrafenstraße 20 - 10969 Berlin

__________________________________________________________________


Goethe-Institut Rom

Sehr geehrte Herren,

Mit dem Projekt „Grimmland“ nimmt das Goethe-Institut Italien den zweihundertsten Jahrestag der Erstveröffentlichung der „Kinder- und Hausmärchen“ zum Anlass, die Grimmschen Märchen ins Hier und Jetzt zu übertragen. Grundlage des Projektes bildet eine deutsch-italienische Web-Plattform. Sie dient als virtueller Marktplatz, auf dem sich Künstler, Wissenschaftler und Journalisten mit den Märchen an sich und ihrem aktuellen Bezug zu Gesellschaft, Politik und Alltagsleben auseinandersetzen.

Ich wende mich heute mit einer großen Bitte an Sie:

Im Rahmen des Projektes kooperieren wir mit dem italienischen Journalisten Saverio Simonelli von Sat2000. In Zusammenarbeit soll eine 30-45 Minuten lange Fernsehdokumentation entshenen, in der Märchenfiguren in die heutige Zeit transportiert werden.

Wir würden dazu gerne ein Interview mit einem Wandergesellen des 21. Jahrhunderts führen. Damit möchten wir an viele wandernde Märchenfiguren wie "Hans im Glück" oder "dem der Auszog das Fürchten zu lernen" anschließen.
Ziel des Interviews ist es, zu zeigen, wie ein Wandergeselle heute lebt und arbeitet, um Gegensätze und Parallelen zur grimmschen Zeit authentisch wiedergeben zu können.


Das Team wird voraussichtlich in der Woche vom 23. bis 27. Februar von Frankfurt a.M. über Kassel nach Bremen reisen. Besteht eine Möglichkeit, mit einem Wandergesellen, der in der Zeit in einer dieser Städte unterwegs ist, Kontakt aufzunehmen? Leider weiß ich überhaupt nicht, ob und wie Sie über die Aufenthaltsorte der Wandergesellen unterrichtet sind, hoffe jedoch sehr, dass Sie mich bei der Suche unterstützen können.

Wir freuen uns wirklich sehr, wenn wir einen Wandergesellen für das Projekt gewinnen können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an mich (grimm@rom.goethe.org).

Mit den besten Grüßen

Ihre

Anne Weißschädel



Goethe-Institut Rom
Programmi Culturali/ Kulturprogramme
Via Savoia 15
00198 Roma
Tel. +39 06 844 00 526
Mobil. +49 172 60 96 996
Fax +39 06 841 16 28
grimm@rom.goethe.org
www.goethe.de/roma





Guten Tag!
Das ZDF hätte Interesse an einem kurzen Beitrag über einen Gesellen auf der Walz. Der Geselle sollte sich zur Zeit auf Wanderschaft befinden, bereit sein, sich evtl. auf einer Etappe von uns begleiten zu lassen und Lust haben, Auskunft über seine Beweggründe, seine Erfahrungen und Erlebnisse zu geben. Ganz besonders würde uns auch freuen, wenn wir in einer Fremdenbude drehen könnten. Der Beitrag soll am 24. Oktober gesendet werden, sollte also relativ bald gedreht werden. Falls Sie Lust haben, uns an Ihrer Geschichte teilhaben zu lassen und Interesse an Ihrem Handwerk und Ihrem Leben als Reisender wecken möchten, melden Sie sich am besten mit einer kurzen Selbstbeschreibung bei uns per E-Mail oder Telefon:
 
Ulrike Eichin
 
Mail: Eichin.U@zdf.de
Telefon: 06131 70 59 02
Mobil: 0172 611 57 12


(Sehr geehrter Herr Jochen Wurft)

ich heiße Kaori ONUMA und studiere die Schächte(Handwerksgesellschaft) in Japan,Tokyo.

Meine Forschung ist vor allem über „Die Stellung der Frauen“.

Ich interessiere mich für die Frauenhandwerkerin auf der Walz. Deshalb will ich im Herbst nach Deutschland fahren, um Umfrage mit dem Frauen auf der Walz zu machen. Im 2007 war ich in Deutschland als Austauschstudentin. Ich bin zweimal nach Blankenburg(Herbergsmuseum) gefahren. Leider konnte ich nicht so viel Handwerker auf der Walz treffen.

Ich habe leider nicht so viele Information. Aus diesem Grund habe ich Ihnen ein E-Mail geschrieben. Vorher habe ich mich bei Rolandschacht nach Handwerkerin auf der Walz erkundigt. Dann er hat mir Ihre HP usw gegeben. Könnten Sie mir etwas Informationen geben, wo kann ich treffen und Umfrage mit Frauen machen?

Ich würde mich freuen, bald Ihre Antwort zu bekommen.

Mit Freundlichen Grüßen,

Chuo-Universität in Tokyo Kaori ONUMA

Postanschrift: Chuo-Universität Literarische Fakultät Institut für Germanistik

Hachiouji-shi Higashinakano 742-1 192-0393 Tokyo/Japan

E-Mail: kaorikonuma19@hotmail.co.jp  

.........................................................................................................................................................................


Ich bin Chiara, eine italienische Fotografie-Studentin in Berlin.
Ich schreibe, weil ich auf der Suche bin nach Frauen die auf Walz sind.
Ich habe mich entschieden, mein Abschlussarbeit darüber zu machen.
Das heisst, ich werde mich mit dem Thema einen Jahr lang beschäftigen.
Keine Angst, ich fahre nicht die ganze Zeit mit:)
Ich suche mehrere Frauen, am besten die verschiedene Berufe machen.
Ich würde dann wahrscheinlich in verschiedenen Situationen vielleicht einfach dabei sein.
Wie, was, und wann ich fotografieren möchte, weiss ich nicht genau, das ergibt sich beim Machen, und ich bin ganz am Anfang meines Projekts.
Wichtig : ich wurde mein Projekt in Deutschland begrenzen, maximal Schweiz - Österreich und Dänemark.

Etwas über mich :
Ich habe ein Diplom als Kommunikationswissenschaftlerin,

habe in Spanien studiert, in Frankreich gearbeitet und jetzt in Deutschland studiere ich wieder. Ich habe auch im Bereich Fotografie einige Erfahrungen, und schliesse bald einen Projekt ab, das ich auch ein Jahr lang gemacht habe; hier sind einige Bilder von mir aus Magdeburg zu sehen
Nach meiner Kenntnis gibt es in Italien Walz nicht. Und aus mehreren Gründen bin ich überzeugt das ich ganz viel lernen, und viel erzählen kann durch meine Bilder über das Thema. Und ich freuen mich auf Erfahrungen und Geschichten, die ich in meiner Weise festhalten würde, und auf die Beziehungen die durch meine Art von Reportage und meine Neugier über die Menschen entstehen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin 
Chiara Dazi www.dazic.com

.................................................................................................

1.)

Hallo,

mein Name ist Irene, und ich bin eine italienische Journalistin.

Ich arbeite als free-lancer und besuche seit September 2009 auch eine Journalisten-Schule in Mailand. Wegen der Schule bereite ich derzeit eine Reportage vor, die meine Diploma-Arbeit sein soll, zum Thema "Wanderschaft". Eine solche Tradition gibt es in Italien nicht, und ich finde sie sehr faszinierend und voll Bedeutung. Deswegen moechte ich einige Geselle treffen und interviewen. Das soll etwas sehr diskret sein, um unseren italienischen Lesern eine Geschichte zu zeigen, die bei uns ziemlich unbekannt ist.

Wenn Sie mir dabei helfen koennten - indem Sie mich z.B. eine Anzeige auf Ihrer Webseite schreiben lassen, oder nur indem Sie das Wort verbreiten - waere es sehr nett und nuetzlich!

Mit herzlichen Gruessen, Irene Soave

-- Irene Soave Giornalista

http://zwischenmieterin.wordpress.com

......................................................................